Taillenumfang zeigt Krankheitsrisiko


Übergewicht steigert das Risiko für viele Erkrankungen. Das Risiko hängt nicht nur davon ab, wie hoch das Übergewicht ist, sondern vor allem davon, wo sich die Pfunde versammelt haben. 

Sekundäre Pflanzenstoffe


Wer viel Obst und Gemüse isst, ernährt sich gesund. Das haben wir alle schon gehört. In Obst und Gemüse sind viele Vitamine enthalten, ohne die unser Organismus nicht richtig funktionieren kann.

Kann Schokolade glücklich machen


So wie mir geht es sicher vielen Menschen: Ab und zu brauche ich ein Stück Schokolade. Wenn dann das Stückchen Zartbitter, Nougat oder Vollmilch in meinem Mund zergeht, erfüllt mich ein angenehmes Wohlgefühl.


Zu fett gegessen - was hilft?


Die köstliche Geburtstagstorte, der duftende  Schweinebraten, die würzigen Bratwürste – sie haben alle etwas gemeinsam, sie sind fett. Oft müssen wir den Genuss mit Verdauungsbeschwerden büßen.

Die Banane, ein Seelentröster


Die Anbaugebiete für die Banane, die eigentlich aus dem tropischen Südostasien stammt, liegen heutzutage vor allem in Mittel- und Südamerika, auf den Kanarischen Inseln und in Asien.

Fit im Job


Sportler wissen es schon lange: die Leistungsfähigkeit hängt von der bewussten Ernährung ab. Wer seinen Körper mit dem richtigen Kraftstoff versorgt, ist den ganzen Tag über konzentriert und fit.


Dicke Kinder – kranke Erwachsene?


Experten gehen davon aus, dass jedes fünfte Kind in Deutschland übergewichtig ist. Diese Kinder haben weniger Kraft in den Muskeln als ihre Altersgenossen und können sich nicht gut und sicher bewegen.

Ernährung bei Infekten


Zur Zeit geht eine Grippe-und Erkältungswelle durch die Oberpfalz. Viele Menschen haben nicht nur einen banalen Infekt mit Schnupfen, Husten und Halsweh sondern müssen mit hohem Fieber das Bett hüten.

LLID - Leichter leben in Deutschland


Jedes neue Jahr wird mit guten Vorsätzen begonnen. Auch heuer ist es nicht anders. Wir wollen gesünder leben, uns mehr bewegen, vernünftig essen, etwas Gewicht reduzieren.